Tagesablauf für die SchülerInnen der Kolibrischule

8.10 – 10.00 Erste Lernphase

• Lernangebote
  • LehrerInnen-Inputs
  • Freies Arbeiten an begonnenen oder neuen Themen aus den Bereichen: Kreativ, Englisch, Weltwissen, Mathematik, Deutsch, Musik, Werkstatt

10.00 – 10.40 Große Pause

• Essen
  • Spielen
  • Bewegung/Sport
  • Zeit für Begegnung u.v.m

10.40 – 12.25 Arbeitszeit/Angebot

• Freies Gestalten
  • Erfüllen von Arbeitsaufträgen (wahlweise auch zuhause möglich)
  • Weiterarbeiten an angefangenen Themen
  • Neue Themen und Lernangebote
  • Studien in der freien Natur

Ab 12.30 Dienste-Rad

Je nach Alter und Können erledigen die SchülerInnen täglich anfallende kleinere Arbeiten wie beispielsweise Boden kehren oder Blumen gießen.

Ab 12.40 Eintreffen der Schulbusse zur Nachhausefahrt der SchülerInnen

Der hier dargestellte Tagesablauf ist als grundlegendes Schema zu verstehen, das je nach Bedarf der Gruppe bzw. eines jeden Kindes individuell abgewandelt wird.

Die Auswahl aus den verschiedenen Lern-Angeboten treffen die SchülerInnen selbst, gewöhnlich in Absprache mit den BetreuerInnen. Es steht ihnen grundsätzlich frei, von den Angeboten abweichenden Interessen nach zu gehen.

Die SchülerInnen bewegen sich innerhalb des Schulareals und den für die jeweiligen Gruppen vorgesehenen Räumen frei. Sie suchen für sich und ihre Arbeiten angenehme Positionen und Orte, ganz nach ihrem Naturell und jederzeit veränderbar.

Bewegung und Sport

Turnen findet für die P2 und die Sek einmal wöchentlich nachmittags, für die P1 einmal vormittags statt. Dazu werden die SchülerInnen mit Bussen zur nahe liegenden Turnhalle der VS-St.Martin/Raab gefahren.

An diesem Tag kochen und essen die SchülerInnen gemeinsam in der Schule zu Mittag.

Das einladende Außengelände mit ausreichend Grünfläche, einem Fußball- und Spielplatz, ein eigener Bewegungsraum, sowie der großzügige Innenhof werden von den SchülerInnen intensiv genutzt, beispielsweise für Hockey- oder Tischtennis-Turniere, Federball, Ballspiele aller Art, Pedalo fahren, freie Spiele wie Räuber und Gendarm usw. Im Winter geht eine Gruppe SchülerInnen gelegentlich mit einer Aufsichtsperson zu einem naheliegenden Hang Bob fahren.

Häufige Ausflüge in die Natur werden dem Bewegungs- und Forscherdrang der Kinder gerecht. Von der Naturwacht St. Martin hat die Kolibri-Schule die Aufgabe übernommen, die Frösche, die sich im Frühjahr am Froschzaun einfinden, täglich über die Bundesstraße zu tragen. Besonders gerne gehen die Kinder und Jugendlichen zur Raab und in den Wald.

Im Mai gibt es als zusätzliches Angebot eine Sport-Woche in Kärnten.

Projektfreitag

Wöchentlich werden am Freitag Vormittag Projekte und Workshops angeboten, welche von den Kindern mit großem Interesse angenommen werden. Die Projekte sind vielfältig und umfassen unter anderem:

• Kreatives und Handwerk
  • Bewegung und Musik
  • Durch eine Theaterpädagogin begleitetes Theater
  • Natur- und Umwelt
  • Kochen und Backen
  • Berufsfindung v. a. für SchülerInnen der Sekundaria, Jugend Coaching einer AMS- Mitarbeiterin.
  • Einmal jährlich wird ein Ausflug zur Berufs- und Bildungsmesse unternommen.
  • Informatik-Angebot in den Computersälen des BORG Jennersdorf
  • Teilnahme an sozialen Aktionen

Durchgeführt werden die Projekte von dafür engagierten Fachkräften, Eltern, LehrerInnen, ehemaligen SchülerInnen und mitunter auch Kolibrikindern selbst, deren unterschiedliche Ressourcen an Können und Wissen für eine breite Angebots-Palette sorgen.

Jeweils im Monat zuvor wählen die SchülerInnen ein oder zwei Projekte pro Vormittag und melden sich dazu an.

Die Angebote während der Woche, sowie die Freitags-Projekte sind auf die unterschiedlichen Altersstufen der SchülerInnen abgestimmt.

Alternativ oder zusätzlich zum Schulalltag gibt es…

• Kennenlern- und Gruppenfindungstage zu Beginn des Schuljahres
  • Theaterbesuche
  • Berufspraktika ab der P2