Projekte

Seit 2013 gibt es an unserer Schule einen wöchentlichen Projekttag, der von den Kindern begeistert aufgenommen wird. An diesem Tag werden bis zu drei verschiedene Projekte angeboten und die Kinder können frei wählen, an welchem Projekt sie teilnehmen wollen.  

 

Mit unseren Projekten wollen wir den Kindern lebensnahes Lernen ermöglichen und "handfeste" Einblicke in Themengebiete gewähren.


Die Projekte umspannen einen weiten Themenkreis: Musik & Tanz (Singen,Trommeln), Kreatives & Handwerk (z.B. Filzen, Drucken, Weben), Bewegung (Original Play, Slackline, Klettern), Umweltschutz & Nachhaltigkeit (Emil - die Flasche), Ausdruck (Theater, Oper), Ursprung & Natur (Floßbau, Campen, Elemente), Orientierungsseminare ("Worin besteht meine Vision und was möchte ich einmal machen?"), Betriebsbesuche (z.B. Fa. Vossen, BMV), uvm.

 

Besonders glücklich und erstaunt sind wir, dass die Kinder die Projekte wirklich nach eigenem Interesse wählen und die Aspekte "Was machen meine Freunde" bzw. "geschlechterspezifisches Tun" völlig im Hintergrund bleiben!

 

Dieser Projekttag wird durch die unentgeltliche Mitarbeit vieler Eltern aber auch anderer Personen ermöglicht. Nur dadurch können wir diese Vielfalt in die Schule bringen. Von ganzem Herzen möchten wir uns daher bei unseren Freunden und Unterstützern bedanken, die unseren Kindern "lebensnahes Lernen" ermöglichen - DANKE!

 


Blumenbinden


Zotter - Unsere Schokolade

Kolibri-Schokolade
Kolibri-Schokolade

Nicht nur, dass die Kolibri's eine wunderbare und interessante Führung durch das Zotter Schokoladenwerk genossen durfte - Zotter hat uns sogar eine eigene Schokolade "designed"!

 

Für den tollen Tag, die super Führung und "unsere" Schokolade ein HERZLICHES DANKESCHÖN!!!


HipHop


Bounce Back Pupas


Buchbinden


Nistkastenbau


Experimente (P1)


Planeten